top of page

Wie finde ich die richtige Werbeagentur?

Im heutigen Geschäftsleben nehmen Werbung und Marketing einen immer wichtigeren Stellenwert ein, um Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden oder auf den Markt zu bringen. Viele Unternehmen übernehmen heutzutage einen Teil selbständig, aber um professionelles und umfassendes Marketing zu betreiben, ist doch meist die Unterstützung einer Werbeagentur notwendig. Je nach Anspruch und Aufgabenstellung ist die Auswahl des richtigen Werbeagentur-Partners nicht einfach, da der Markt diverser Werbeunternehmen doch einen großen Zuwachs hat. Hinzu kommt, dass immer mehr schwarze Schafe sich unter die seriösen und fachlich gut qualifizierten, ausgebildeten und erfahrenen Werbeagenturen mischen. Viele bezeichnen sich als "Werbeagentur" – das kann sich schnell als Pleite herausstellen, für den Betreiber selbst, als auch für den Auftraggeber. Immer wieder entstehen neue Werbagenturen oder Grafikbüros und sind morgen schon wieder verschwunden. Es ist heute um so wichtiger nachzuhaken, welche Ausbildungen die Betreiber oder Angestellten der Agentur abgeschlossen haben, welche spezifischen Erfahrungen Sie haben und wie lange sie bereits im Geschäft sind. Werbeagenturen so weit das Auge reicht Bei der Suche im Internet sind die ersten Einträge nicht gleich die besten Agenturen und erst recht nicht ausschlaggebend für die Zusammenarbeit und das Gespür für das jeweilige Produkt, Marke oder die zu bewerbende Dienstleistung. Schauen Sie sich die Internetseiten genauer an - entsprechen diese Ihren Ansprüchen? Wenn ja, dann schauen Sie nach Referenzen. Hier sehen sie schon einen ersten Qualitätsstandard der Arbeitsweise und vielleicht erhalten Sie nun sogar schon einen umfassenden Eindruck über das Leistungsspektrum, die Arbeitsweise und die Erfahrungen. Nichts ist mehr wert als ECHTE Empfehlungen Erfolgsversprechender sind Empfehlungen. Bei einer Empfehlung können Sie meist auf Erfahrungen der Zusammenarbeit eines anderen Auftraggebers zurückgreifen bzw. nachfragen und sich Ergebnisse zeigen lassen. Finden Sie heraus ob die Werbeagentur auch bereits in Ihrem Tätigkeitsbereich Erfahrungen hat, denn oft ist Fachwissen bezüglich der Märkte, Zielgruppen oder fachlicher Backround wichtig. Sind Ihnen feste Ansprechpartner und persönliche direkte Beratung wichtig? Denn auch das zeichnet gute Kundenbetreuung aus und garantiert Ihnen zielgenaue Arbeit nach Ihren Vorstellungen ohne am Ziel vorbeizuschießen. Suchen Sie sich die Agentur heraus, bei der Sie einen ersten guten Eindruck haben und vereinbaren Sie einen Termin, um sich von den Gegebenheiten vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Bei diesem ersten persönlichen Gespräch sollte nach kurzer Darlegung der Aufgabenstellung eine Beratung stattfinden, in der Ihnen die Agentur ihre Arbeitsweise, den Ablaufprozess erläutert und wichtige Fragen stellt, welche zur Erstellung eines detaillierten Angebotes nötig sind. Lassen Sie sich ggf. Arbeitsproben zeigen. Eine gute Beratung findet auf Augenhöhe statt. So ist hierbei auch der zwischenmenschliche Aspekt wichtig, ebenso die fachliche Kompetenz der Agentur. Wie auch im richtigen Leben muss die Chemie stimmen, damit auch offen und vertrauensvoll miteinander gesprochen werden kann. Respekt, gegenseitiges Vertrauen und Fachkompetenz führen schließlich zur erfolgreichen Projektumsetzung.

Checkliste für Sie

Folgende Fragen sind für erfolgreiche, zielgerichtete Werbemaßnahmen im Voraus zu klären:

- Wie definiere ich mich, unser Unternehmen, unser Produkt

(z. B. Preissegment, Marktsegment, Reichweite)? - Wer ist meine Zielgruppe? - Was beabsichtige ich zu erreichen? - Welchen Umfang an Kommunikations- Marketingmitteln benötige ich? - Wie hoch ist mein Budget? - Was erwarte ich von einer Zusammenarbeit?

Billig ist nicht preiswert Die Preise auf dem Markt sind großen Preisspannen ausgesetzt. Doch lassen Sie sich hier nicht täuschen. Eine gute, erfahrene Agentur bietet Ihnen die Qualität und Erfahrung, damit es später auch zum Erfolg kommt und Sie nicht später draufzahlen oder von Anfang beginnen. Es gibt auch in diesem Segment und auf dem Markt viele Tücken und Gefahren, auf die Sie eine erfahrene Werbeagentur hinweist und Sie berät, so z. B. Nutzungsrechte von Bildern, Produktionsgefahren oder einfach rechtliche Einschränkungen. Gutes Handwerk braucht seine Zeit und hat auch einen gesunden Preis, das sollte es Ihnen wert sein. Ein guter erfahrener vertrauensvoller Werbepartner zahlt sich langfristig immer aus und bringt Sie zu Ihrem Ziel. Wir beraten Sie gern.


bottom of page